Ida und Otto Chelius Stiftung

Der Stifter

Otto Chelius

Über Otto Chelius ist nur sehr wenig bekannt, da er ein stilles und zurückgezogenes Leben führte.

Er war durch die Entbehrungen der Kriegsjahre geprägt und führte auch weiterhin ein bescheidenes Leben. Obwohl er selbst in der Berufswahl stark eingeschränkt war, gelang es ihm mit großem Fleiß, ein ansehnliches Vermögen aufzubauen.

Otto Chelius versprach seiner Mutter Ida Chelius am Sterbebett, eine Stiftung zu gründen, falls er zu Vermögen kommen würde.

Bereits zu Lebzeiten verfolgte er das Ziel, junge Menschen, die finanziell in Not waren zu unterstützen.
Es war ihm ein großes Anliegen, dass Kinder und Jugendliche die Chance auf Bildung und Ausbildung erhalten, um später einmal selbständig den Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Dieser Förderungswille, nämlich Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen oder beruflichen Entwicklung zu unterstützen, wird durch die Ida-und-Otto-Chelius-Stiftung weitergeführt.

Sein testamentarisch festgelegter Wille, eine Stiftung zu gründen um das geschaffene Vermögen zu erhalten, wurde durch seinen Testamentsvollstrecker, Herrn Gerold Hagel vollzogen.